WSC – Teams behaupten sich in 2. Bundesliga und Landesliga

Autor: Gernot Ingenerf

Unsere Frauenmannschaft

Vorne von links nach rechts: Trainer Christian Gärtner, Claartje Düker, Meret Retzlaff, Finja Richter, Sophia Surmann, Carla Bredemeier. Dahinter von links: Kim Burrichter, Nantke Aden, Imke Aden, Mariette Blömer

Unsere Männermannschaft

Von links nach rechts: Johannes Giese, Lian Ludt, Timon Settekorn, Jarle Finn Ahlers, Enno Brahms, Nevio Peters, Tobias Meyer, Anton Ingenerf und Frank Stuckenberg

(Bild: Eduard Peters @edu.ard.photographie)

Zum Abschluss eines langen und erfolgreichen Wettkampfjahres 2023 stand am 3. Adventswochenende für die Schwimmer*innen des Wardenburger Schwimm-Club e.V. (WSC) der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) auf dem Programm. Beim DMS werden in zwei Abschnitten alle Schwimmstrecken in allen Lagen geschwommen, wobei die geschwommenen Zeiten in Punkte umgerechnet und am Ende addiert werden. Maximal 5 Starts je Sportler*in sind erlaubt.

Die Vorbereitung auf die Mannschaftswettbewerbe war dieses Jahr gekennzeichnet durch eine schwierige Vorbereitung, da das Wardenburger Hallenbad seit Ende November geschlossen ist und die Schwimmer*innen sich nur mit Hilfe befreundeter Vereine in der Region sowie einer Trainingskooperation am Landesstützpunkt Schwimmen der Region Oldenburg/Delmenhorst einigermaßen vorbereiten konnten. Desweiteren waren langjährige Leistungsträger nicht mehr am Start, so dass deutlich verjüngte Teams an den Start in der 2. Bundesliga sowie der Landesliga an den Start gingen.

Nach dem völlig unerwarteten Klassenerhalt des Frauenteams in der 2. Bundesliga Nord bei der letzten Austragung schickte Trainer Christian Gärtner am vergangenen Samstag im Osnabrücker Nettebad eine extrem junge Mannschaft an den Start. Diese konnte sich zwar am Ende mit 14.394 Punkten um über 2.200 Punkte steigern, musste dennoch die Überlegenheit der anderen Teams anerkennen und belegte den 10. und letzten Platz im Starterfeld. Das dies wiederum den Klassenerhalt bedeutete lag an den Abmeldungen der Teams des SC Magdeburg sowie des SV Halle. Erfolgreichste Punktesammlerinnen waren Mariette Blömer (2.313 Punkte), die mit 545 Punkten über 100 m Freistil in 1:01,49 min. auch die beste Einzelleistung schaffte, sowie Imke Aden(2.288), Nantke Aden (2.132) und Kim Burrichter (1.997). Weiter zum Team gehörten Finja Richter und Meret Retzlaff sowie erstmals Claartje Düker (Jahrgang 2010) sowie Carla Bredemeier und Sophia Surmann (beide Jahrgang 2011).

Am Adventssonntag ging dann das Männerteam in der Landesliga Niedersachsen in Hildesheim an den Start. Mit einem Mix aus jungen und erfahrenen Schwimmern konnte das Team mit 13.997 Punkten am Ende den 7.Platz belegen und sicherte sich damit souverän den angestrebten Klassenerhalt. Die meisten Punkte sammelte der 15-jährige Landeskadersportler Nevio Peters, der bei 5 Starts auf 2.505 Punkte kam. Auch die beste Einzelleistung mit 570 Punkten kam von ihm, wobei er gleich im ersten Rennen über die 200 m Freistil in 1:59,84 min. erstmals unter der 2 Minuten Schallmauer blieb. Routinier Frank Stuckenberg (2.368 Punkte), Enno Brahms (2.292) und Anton Ingenerf (2.035) trugen ebenfalls mehr als 2.000 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Der erst 13-jährige Jarle Finn Ahlers sowie Lian Ludt, Timon Settekorn, Johannes Giese und Tobias Meyer hatten ebenso großen Anteil am erfolgreichen Ergebnis.