Nevio Peters Landesmeister über 400 m Lagen

WSC-Teilnehmer vom Sonntag (hinten von links nach rechts Mariette Blömer, Jannes Heise, Nevio Peters, Enno Brahms / vorne von links nach rechts Jarle Finn Ahlers, Kjell Ahlers, Floyd und Claartje Düker)

Carlotta bei der Siegerehrung in der norddeutschen Jahrgangswertung (links daneben Ella Johanna Hurling vom Berliner TSC und rechts Rieke Aden vom PSV Oldenburg.

63 Vereine aus 6 Bundesländern hatten in diesem Jahr 318 Athleten im Kampf um die Titel über die 800 und 1.500 m Freistil sowie die 400 m Lagen ins Heidbergbad auf die 50 m-Bahn nach Braunschweig geschickt.

Für die wiederum gemeinsam ausgetragenen Norddeutschen und Niedersächsischen Meisterschaften im Schwimmen über die „Langen Strecken“ konnten sich auch 11 junge Schwimmerinnen und Schwimmer des Wardenburger Schwimm-Club e.V. (WSC) qualifizieren. Allein das war schon ein großer Erfolg, wobei am Ende sogar 7 Medaillen in der niedersächsischen Jahrgangwertung und eine Bronzemedaille in der norddeutschen Wertung verzeichnet werden konnten.

Erfolgreichster WSCer war der 15-jährige Nevio Peters, der sich den Landesjahrgangsmeistertitel in 5:22,50 min. über die 400 m Lagen sichern konnte. Mit dieser Zeit wurde er zudem 3. in der norddeutschen Wertung des Jahrganges 2008. Seine sehr gute Form bestätigte er auch über die langen Freistildistanzen. Hier belegte er über 800 und 1500 m jeweils den vierten Platz. Silber über 800 m Freistil gewann im Jahrgang 2011 Carla Bredemeier, zudem wurde sie 5. über 400 m Lagen. Im gleichen Jahrgang kam Sophia Surmann hier auf die Plätze 5 und 6. Zarah Podlogar errang Platz 6 in diesem Jahrgang über 800 m Freistil.

Über 3 Bronzemedaillen in der Landeswertung konnten sich die Brüder Kjell (2012) und Jarle Finn Ahlers (2010) freuen. Kjell schaffte dies über 800 m Freistil, Jarle Finn sogar über beide langen Freistilstrecken. Ebenfalls Bronze gewannen Mariette Blömer (2008) über die 1500 m Freistil und im Jahrgang 2007 Enno Brahms über 800 m Freistil. Ebenfalls Top-Platzierungen gab es für Jannes Heise (2008) mit Platz 5 über 800 m Freistil und Platz 7 über die gleiche Distanz für Floyd Düker (2012).

Die beim WSC ausgebildete und seit dem 1.2.23 für die Wassersportfreunde 98 Hannover startende 17-jährige Carlotta Ingenerf konnte bei diesen Meisterschaften erstmals den Titel über 400 m Lagen in der offenen Klasse sowohl in Niedersachsen als auch in Norddeutschland belegen. In 5:04,20 min siegte sie überlegen mit über 8 Sekunden vor ihren Konkurrentinnen aus Cottbus und Berlin.