Zum Saisonabschluss fünfmal Staffelgold für den Wardenburger SC

Unser Team in Edewecht

Unsere Sieger-Staffel

Unsere Siegerstaffel

Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen bis zu 31 Grad Celsius erkämpften die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Wardenburger SC zum Saisonabschluss am vergangenen Wochenende auf zwei parallel stattfindenden Wettkämpfen in Edewecht und Quakenbrück gleich fünffach Staffelgold. Darüber hinaus konnten sie sich noch über einen zweiten und dritten Platz in den Staffelwertungen und zahlreiche Medaillen in den Einzelwertungen freuen.

Beim 42. Kinderschwimmfest des Edewechter SV starteten im Freibad Edewecht Schwimmer und Schwimmerinnen aus ca. 20 Vereinen. Die Wardenburger Mädchen-Staffel in der Besetzung Marlene Bührmann, Zarah Podlogar, Sophia Surmann und Carla Bredemeier (Jahrgang 2008 bis 2015) konnte sich dort über den ersten Platz über 4 x 50 m Freistil in einer Zeit von 02:06,92 freuen und erreichte auch über 4 x 50 m Brust in einer Zeit von 02:52,94 den ersten Platz.

Beim 52. Artland-Schwimmfest traten zum Saisonabschluss Schwimmer und Schwimmerinnen aus 16 Vereinen des Landesschwimmverbandes Niedersachsen sowie vier Vereinen aus Nordrhein-Westfalen im Freibad in Quakenbrück gegeneinander an. Den Pokal der Stadt Quakenbrück holte als erstplatziertes Team in der offenen Wertung weiblich in einer Zeit von 01:57,88 die erste Mannschaft des Wardenburger SC in der Besetzung Imke Aden, Nantke Aden, Claartje Düker und Mariette Blömer. Die zweite Mannschaft des WSC in der Besetzung Lina Witte, Marlene Bührmann, Valerie Wall und Finja Richter durfte sich zudem über einen dritten Platz in einer Zeit von 02:09,41 freuen. Nicht weniger erfolgreich war die 4 x 50 m Freistil-Staffel der Männer, die in der Besetzung Enno Brahms, Nevio Peters Timon Settekorn und Luca Mathis Jantzen den Pokal der Samtgemeinde Artland in einer Zeit von 01:48,00 gewann. Das erfolgreiche Wardenburger Team erreichte zudem noch Platz 2 in der 4 x 50 m  Lagenstaffel in der offenen Wertung männlich. Auch die 4 x 50 m Lagenstaffel in der offenen Wertung weiblich in der Besetzung Finja Richter, Nantke Aden, Mariette Blömer und Imke Aden schaffte es mit einer Zeit von 02:13,81 ganz oben auf das Treppchen und durfte den Pokal des QTSV in Empfang nehmen.

Die Wardenburger Talente gewannen in Edewecht und Quakenbrück auch zahlreiche Medaillen in den Einzelwertungen.

Der Wettkampf in Edewecht zeichnet sich hierbei  dadurch aus, dass er am ersten Wettkampftag den jüngsten Schwimmern und Schwimmerinnen (Jahrgang 2016 und jünger) die Möglichkeit gibt, auf der 25 m-Distanz erste Wettkampferfahrung in Freistil, Rücken und Brust zu sammeln. Die junge Wardenburgerin Lia Hennicke bewies auf allen Strecken ihr Talent. Sie gewann Gold über 25 m Freistil in einer Zeit von 00:25,81, Gold  über 25 m Rücken in einer Zeit von 00:27,14 und Silber über 25 m Brust in einer Zeit von 00:28,75. Podestplätze in Edewecht auf den längeren Distanzen, darunter auch vielfach 1. Plätze, gingen an Max Hennicke, Ian Adameck, Karolin Reinke, Zoe Adameck, Mia Rüscher,   Carla Bredemeier, Sophia Surmann, Zarah Podlogar, Marlene Bührmann, Aro Adameck, Danial Ludt, Anton Buske, Jil Burrichter, Marlene Bührmann, Floyd Düker, Anna-Maria Giese, Emma Meyer, Maria Hetche und Frieda Meyer.

Auch beim Artland-Schwimmfest in Quakenbrück waren die Wardenburger Schwimmer und Schwimmerinnen in ihren Einzelleistungen überaus erfolgreich. Mit 40 x Platz 1, 22 x Platz 2 und 7 x Platz 3 war der WSC bester Verein in der Gesamtwertung.

Die Wardenburger Schwimmer lassen die Saison mit einem Besuch des Heideparks in Soltau am kommenden Wochenende ausklingen und können nach der Sommerpause an ihre guten Leistungen aus den erfolgreichen Wettkämpfen im Edewecht und Quakenbrück anknüpfen.