Erfolgreicher Wettkampf für Wardenburger Schwimmer trotz langwieriger Hallensanierung

Autor: Gernot Ingenerf

Unser Team in Hannover

Am 06. und 07.04.2024 traten die Schwimmer und Schwimmerinnen aus 93 niedersächsischen Vereinen der Jahrgänge ab 2011 im Stadionbad in Hannover gegeneinander an, um ihre Landesmeister zu küren. Der Wardenburger SC war mit einem Team bestehend aus 12 Athleten und Athletinnen vertreten. Aufgrund eines sehr hohen Meldeaufkommens von 2.865 Einzelmeldungen sowie 56 Staffelmeldungen war das Einschwimmen am Samstag schon auf 08:00 Uhr morgens vorverlegt worden und das an sich geräumige Wettkampfbad mit acht 50 m-Bahnen gelangte an seine Kapazitätsgrenzen.

Die Wardenburger Schwimmer, die aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten ihrer Halle in Wardenburg dort schon seit Monaten nicht trainieren können, erkämpften sich 3 x Silber sowie 2 x Bronze und bedanken sich damit bei ihrem Verein, der für sie in dieser schwierigen Phase der geschlossenen Halle in den Bädern befreundeter Vereine Wasserzeiten organisiert hatte.

Erfolgreichste Schwimmerin des Wardenburger SC war Sophia  Surmann (Jahrgang 2011), die in einer Zeit von 03:03,86 min Silber in 200 m Schmetterling und in einer neuen persönlichen Bestzeit von 01:18,36 min  Bronze in 100 m Schmetterling holte. Die gleichaltrige Carla Bredemeier, die zuvor mehrfach knapp an einem Podestplatz vorbei geschwommen war, durfte sich am Samstagabend nach etwa zehnstündigem Wettkampf noch über Silber in 800 m Freistil in einer Zeit von 10:26,89 min  freuen. Eine Silbermedaille für den Wardenburger SC erkämpfte sich zudem Lian Ludt (Jahrgang 2007) in 200 m Rücken in einer Zeit von 02:29,16 min. Zu Bronze schwamm sein Wardenburger Teamkollege  Enno Brahms (ebenfalls Jahrgang 2007) in 400 m Freistil in einer Zeit von 04:33,48 min.

Am kommenden Wochenende dürfen sich dann die jüngeren Schwimmer und Schwimmerinnen (Jahrgänge 2012 bis 2014) im Sportbad Heidberg in Braunschweig im Schwimmerischen Mehrkampf messen sowie ihre Landesjahrgangsmeister ermitteln. Auch da wird wieder ein Team des Wardenburger SC vertreten sein.