Floyd Düker Landesjahrgangsmeister über 100m Freistil

Autor: Gernot Ingenerf

Mit einem kleinen Team an Schwimmer*innen des Wardenburger Schwimm-Club e.V. (WSC) reiste Trainer Anton Ingenerf am vergangenen Wochenende nach Braunschweig, wo im Heidbergbad auf der 50 m-Bahn die Landesmeisterschaften der Jahrgänge 2012 – 2014 stattfanden.

70 niedersächsische Vereine hatten über 300 Teilnehmer gemeldet und erfreulicherweise fischte der WSC insgesamt 4 Medaillen aus dem Wettkampfbecken. Am erfolgreichsten war dabei der 12-jährige Floyd Düker, der sich am Samstag noch mit Platz 4 über die 50 m Freistil in persönlicher Bestzeit zufriedengeben musste. Am Sonntag lieferte er dann über die 100 m Freistil eine ganz starke zweite Bahn ab und wurde Landesjahrgangsmeister in neuer Bestzeit von 1:07,43 min. Dies gelang ihm auch über die doppelte Distanz, wofür ihm bei der Siegerehrung die Silbermedaille umgehängt wurde. Er rundete seine erfolgreiche Meisterschaft mit dem Silberrang im sogenannten schwimmerischen Mehrkampf Freistil ab, wo neben den Schwimmstrecken auch Beinarbeit in der Kraul- und Schmetterlingslage zu absolvieren waren.

Im Jahrgang 2013 schwamm Danial Ludt mit Platz 4 im Freistil-Mehrkampf nur ganz knapp am Podest vorbei. Dabei gelang es ihm, bei allen Starts neue persönliche Bestzeiten zu erzielen. Die ein Jahr ältere Karolin Reinke überzeugte ebenfalls mit fast ausschließlich deutlichen Steigerungen ihrer bisherigen Bestleistungen und überraschte sich selbst insbesondere über die 200 m Brust, wo sie in sehr guten 3:25,64 min. die Bronzemedaille gewann. Und auch die jüngste WSC-Starterin Mayra von Pich-Lipinski (Jahrgang 2014), die erstmals an Landesmeisterschaften teilnahm, steigerte sich enorm und verbuchte die Plätze 5, 6 und 7 über 200 und 100 m Freistil sowie die 100 m Rücken.