WSC holt 65 Medaillen bei Bezirksmeisterschaften

Ein Teils des Teams vor Ort im Nettebad in Osnabrück

488 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 41 Vereinen des Bezirkes Weser-Ems hatten sich am Wochenende auf der einzigen 50 m Bahn im Bezirk im Nettebad in Osnabrück versammelt, um die diesjährigen Bezirksmeister auf der langen Bahn zu ermitteln. Damit befindet sich das Meldeaufkommen endlich wieder auf dem gleichen Niveau wie 2019. Ein starkes Team brachte dabei wiederum der Wardenburger Schwimm-Club 1978 e.V. (WSC) an den Start, der mit seinem Nachwuchs trotz der jüngsten Vereinswechsel ihrer Bundeskadersportler mit 28 x Gold, 16 x Silber und 21 x Bronze in der Jahrgangswertung den 4. Platz in der Medaillenwertung erzielen konnte.

Mit jeweils 6 Bezirkstiteln glänzten dabei die dem Landeskader angehörenden Carla Bredemeier (Jg. 2011) und Nevio Peters (Jg. 2008). Im Jahrgang 2010 überzeugte Jarle Finn Ahlers nicht nur mit 5 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze sondern auch mit zahlreichen neuen persönlichen Bestleistungen ebenso wie sein 2 Jahre jüngerer Bruder Kjell, der 2 Titel und fünfmal die Silbermedaille mit nach Hause brauchte. Dreimal erfolgreich war im Jahrgang 2011 Sophia Surmann, die sich noch weitere 3 Medaillen schnappen konnte.

Ebenfalls Bezirksjahrgangsmeister nennen dürfen sich Floyd Düker, Janne Heise, Lian Ludt, Lina Witte, Luca Mathis Jantzen sowie Nicolas Weidner. Insgesamt konnten von den 29 qualifizierten Schwimmer*innen des WSC 18 einen Podiumsplatz erringen. Dieses gelang neben den genannten auch Danial Ludt, Finja Richter, Jil Burrichter, Johann Reinke, Marlene Bührmann, Nantke Aden sowie Svenja Hoppe.

Bevor es dann mit dem Ostermeeting in Wardenburg sowie Mitte April mit den Landesmeisterschaften in Hannover weitergeht, hat der Landesstützpunkt Region Oldenburg/Delmenhorst ein Osterferien-Trainingslager mit nahezu 40 Teilnehmern im spanischen Malaga organsiert. Betreut werden diese durch das Trainerteam Jana Meints, Carina Czienskowski, Nico Gerdes und Christian Gärtner.