Carlotta Ingenerf und Christopher Weidner holen Medaillen bei deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin

Nicolas Weidner

(Bild: Verein)

Nevio Peters

(Bild: Eduard Peters)

Luca Mathis Jantzen

(Bild: Verein)

Carlotta Ingenerf

(Bild: Patrick Wallbaum)

Die diesjährigen deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen vom 23. – 27. Mai 2023 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin boten in diesem Jahr wieder neue Superlative nach Jahren der Einschränkungen. 289 Vereine hatten 1.449 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2005 – 2010 gemeldet, die in Vor- und Endläufen ihre jeweiligen deutschen Jahrgangsmeister*innen ermittelten. Das ergab bereits allein in den Vorläufen an den Vormittagen 4.834 Starts. In den Finalabschnitten durften dann nachmittags je Jahrgang und Strecke die 8 Zeitschnellsten in den Endläufen antreten und getrieben durch die großartige Stimmung in der voll besetzten Schwimmarena glänzte der deutsche Schwimmnachwuchs mit herausragenden Leistungen.

Qualifiziert hatten sich auch 3 junge Schwimmer des Wardenburger Schwimm-Club 1978 e.V. (WSC). Den Anfang machte der 15-jährige Nevio Peters über die 100 m Freistil am ersten Wettkampftag. Er erzielte in 0:57,30 min. eine neue persönliche Bestzeit und belegte damit Platz 23. Einen Tag drauf schickte Trainer Christian Gärtner den 16-jährigen Nicolas Weidner über seine Paradedisziplin 50 m Schmetterling ins Wasser. Ihm gelang in 0:26,15 min. nicht nur eine neue Bestzeit sondern sogar der Einzug in das Jahrgangsfinale am Nachmittag, wo er in 0:26,27 min. seine Zeit nahezu bestätige und in der Endabrechnung einen tollen 8. Platz belegte. Am letzten Wettkampftag durfte Weidner dann auch über die 50 m Freistil antreten und erzielte hier in 0:25,47 min. den 24. Platz. Ebenfalls über 50 m Freistil hatte sich im Jahrgang 2006 Luca Mathis Jantzen qualifiziert. In 0:24,96 min. kam er mit neuer Bestzeit auf einen erfreulichen 20. Platz.

Besonders erfolgreich waren in Berlin zwei beim WSC ausgebildete und beheimatete Athleten. Die inzwischen 17-jährige Carlotta Ingenerf, Landkreissportlerin des Jahres 2019, die am Stützpunkt in Hannover trainiert und seit Februar diesen Jahres für W98 Hannover an den Start geht, konnte nach ihrer Silbermedaille von 2019 über 200 m Brust erstmals wieder Medaillen bei einer deutschen Jahrgangsmeisterschaft erringen. Sehr überraschend war ihr erster Start über die 200 m Rücken, wo sie als Neunte der Setzliste und einer Steigerung ihrer Bestzeit auf 2:22,44 min. bereits als drittplatzierte ins Finale einzog. Nach den ersten 50 Metern noch auf Platz 6 liegend war sie bei Halbzeit bereits auf den 4. Platz vorgeschwommen, um auf den zweiten 100 m Metern an zwei weiteren Konkurrentinnen vorbei zu schwimmen und in herausragenden 2:19,69 min. nur Lise Seidel vom SC Chemnitz den Vortritt zu lassen. Am folgenden Wettkampftag zog sie über die anspruchsvollen 400 m Lagen als fünfplatzierte wieder ins Finale ein, wo sie ihre Vorlaufzeit um knapp 9 Sekunden auf 4:58,70 min. steigerte und sich aufgrund einer Disqualifikation der Zeitschnellsten den Bronzerang sichern konnte. Mit Platz 6 über 200 m Brust, 9 über 100 m Schmetterling sowie 11 über 200 m Lagen rundete sie ihre bisher erfolgreichste deutsche Jahrgangsmeisterschaften ab.

Der 18-jährige Christopher Weidner, Landkreissportler des Jahres 2022 und inzwischen am Stützpunkt in Potsdam trainierend und für den Potsdamer SV startend, errang nach seinem letztjährigen Titel über die 50 m Brust in diesem Jahr jeweils die Silbermedaille über 50 und 100 m Brust und belegte Platz 4 über 200 m Brust, Platz 6 über 50 m Schmetterling sowie den 7.Platz über 100 m Schmetterling. Für ihn steht Anfang Juli mit den Junioren-Europameisterschaften, für die er sich erstmals qualifizieren konnte, in Belgrad der Saisonhöhepunkt an.