WSC – Teams zahlen Lehrgeld in der 2. Bundesliga

Autor: Pressewart Gernot Ingenerf

Unsere Frauenmannschaft von links nach rechts:

Nantke Aden, Kim Burrichter, Finja Richter, Mariette Blömer, Janneke Lobeck, Jasmin Elpel (es fehlt Marlene Bührmann)

Unsere Männermannschaft von links nach rechts:

Andreas Stein, Axel Stefan, Frank Stuckenberg, Nicolas Weidner, Lian Ludt, Enno Brahms, Jannes Heise, Nevio Peters und Trainer Christian Gärtner

Umringt von Olympiasieger Florian Wellbrock und Europameistern wie Isabel Gose und Lukas Märtens vom siegreichen SC Magdeburg sammelten die beiden Teams des Wardenburger Schwimm-Club e.V. (WSC) am vergangenen Samstag im Hannoveraner Stadionbad beim diesjährigen Durchgang der 2. Bundesliga Nord im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) jede Menge wertvolle Erfahrungen. Beim DMS werden in zwei Abschnitten alle Schwimmstrecken in allen Lagen geschwommen, wobei die geschwommenen Zeiten in Punkte umgerechnet und am Ende addiert werden. Maximal 5 Starts je Sportler*in sind erlaubt. Erstmals seit 2020 konnte der Wettbewerb nach der Corona-Pause endlich wieder durchgeführt werden.

Trainer Christian Gärtner hatte bei den Damen ein junges und neuformiertes Team an den Start gebracht und den Abstieg klar einkalkuliert, musste zudem kurzfristig krankheitsbedingt noch auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten, wodurch nicht alle Strecken besetzt werden konnten. Das am Ende mit 12.204 Punkten der 10. und letzte Platz und dennoch der völlig unerwartete Klassenerhalt heraussprang, lag dabei am Nichtantreten der Teams von der SG Storman Barsbüttel sowie des Elmshorner MTV. Beste Punktesammlerin war die 14-jährige Mariette Blömer mit 2.310 Punkten, die mit 1:02,42 min. über die 100 m Freistil auch die punktbeste Einzelleistung für ihre Mannschaft erreichte. Mit 2.219 Punkten überzeugte ebenfalls die ein Jahr ältere Kim Burrichter, die auch über die 100 m Freistil in 1:02,72 min. die meisten Punkte sammelte. Das härtestes Programm hatte Nantke Aden (Jahrgang 2008) zu absolvieren. 100 und 200 m Schmetterling, 200 und 400 m Lagen sowie die Marathondistanz 1500 m Freistil spulte sie ab und trug einen erheblichen Beitrag zum Mannschaftsergebnis bei. Des weiteren gehörten Finja Richter, Jasmin Elpel, Janneke Lobeck und Marlene Bührmann zum Team.

Das Herrenteam bestand aus einem Mix aus jungen und erfahrenen Sportlern, die in der Endabrechnung auf gute 15.056 Punkte kamen, aber als 11. der Gesamtwertung den Gang in die Landesliga antreten müssen. Die jüngsten Sportler waren dabei erfreulicherweise die besten Punktesammler. Allen voran der 15-jährige Nicolas Weidner mit tollen 2.464 Punkten und 5 Bestzeiten und der besten Leistung mit 0:26,43 min. über 50 m Schmetterling. Dicht gefolgt mit insgesamt 2.301 Punkten vom ein Jahr jüngeren Nevio Peters, der seine punktbeste Leistung in 2:03,96 min. über 200 m Freistil erzielte. Routinier Axel Stefan überzeugte bei all sein 5 Starts, sammelte dabei 2.230 Punkte und Enno Brahms (Jahrgang 2007) kam auf 2.198 Punkte. Jannes Heise (14) und Lian Ludt (15) schwammen in ihren Rennen jeweils persönliche Bestzeiten. Die punktbeste Einzelleistung mit 580 Punkten für 0:26,08 min. über 50 m Schmetterling errang Dauerbrenner Frank Stuckenberg, der seit mehr als 10 Jahren bei jeder DMS für den WSC am Start war. Dass man auch mit fast 40 Jahren noch außergewöhnliche Leistungen für das Team erbringen kann bewies wieder einmal Andreas Stein, der nicht nur alle Bruststrecken schwamm sondern zudem die anspruchsvollen 400 m Lagen auf sich nahm.

Am Ende konnten nach über 9 Stunden Wettkampfdauer noch ausgiebig Fotos mit den Schwimmstars gemacht und auf der Heimreise fleißig geteilt wurden.