Wardenburger Schwimmer und Schwimmerinnen auch beim Kids Cup erfolgreich – F-Jugend gewinnt auf Landesebene

Autorin: Mona Bredemeier

Jugend F mit von links: Liene Meyer, Lia Hennicke, Mia Weiß, Marie Walles und Ena Adameck

Jugend C weibl. mit von links: Sophia Surmann, Claartje Düker, Zarah Podlogar und Carla Bredemeier

Unser Team am Sonntag

Am Wochenende war ein kleiner Verein, der TSV Wietze, Ausrichter für ein großes Event im Staffelschwimmen:

Im Hallenbad Wietze wurden parallel die Bezirksentscheide DMSJ (Deutscher Mannschaftswettbeweb Schwimmen der Jugend) für die Bezirke Weser-Ems und Lüneburg sowie der Landesentscheid DMSJ Bremen ausgetragen, dazu noch der Kids Cup für die jüngeren Schwimmer. 18 Vereine aus den Bezirken Weser-Ems und Lüneburg sowie ein Verein aus Bremen schickten ihre Staffeln an den Start. Der Wardenburger SC war mit vier Staffeln beim Bezirksentscheid für den Bezirk Weser-Ems vertreten, mit zwei weiteren beim Kids Cup.

Die Schwimmer und Schwimmerinnen vom Wardenburger SC und ihre Trainer Christian Gärtner, Anton und Gernot Ingenerf werden das kleine Bad in guter Erinnerung behalten. Bei strahlendem Sonnenschein durften die Wardenburger Staffeln bei der im Freien stattfindenden Siegerehrung im Bezirksentscheid am Sonntag einmal Gold und zweimal Silber sowie bereits am Samstag Bronze entgegennehmen.

Über Gold freute sich die Wardenburger Staffel in der offenen Wertung Weser-Ems weiblich in der Besetzung Finja Richter, Nantke Aden, Mariette Blömer, Kim Burrichter, Lina Witte und Marlene Bührmann. In die Wertung flossen die Ergebnisse aus fünf Staffelwettkämpfen ein, die am Sonntag geschwommen werden mussten: 4 x 100 Meter Freistil, 4 x 100 Meter Brust, 4 x 100 Meter Rücken, 4 x 100 Meter Schmetterling und 4 x 100 Meter Lagen. Die Wardenburgerinnen bewältigten die Aufgabe erfolgreich in einer Zeit von 24: 43,67 Minuten.

Die Wardenburger Staffel männlich in der offenen Wertung Weser-Ems in der Besetzung Nevio Peters, Lian Ludt, Enno Brahms, Jarne Westerholt, Johannes Giese und Justus Osthues erkämpfte in 23:46,98 Minuten Silber auf denselben Distanzen, mit weniger als 6 Sekunden Rückstand auf die führenden Schwimmer von der SG Wilhelmshaven. Ebenfalls Silbermedaillen im Bezirksentscheid Weser-Ems durfte die Wardenburger C-Jugend-Staffel weiblich (Jahrgänge 2010 und 2011) in der Besetzung Claartje Düker, Carla Bredemeier, Zarah Podlogar und Sophia Surmann entgegennehmen. In einer Zeit von 27:21,55 Minuten wurden die Wardenburger Schwimmerinnen mit 19 Sekunden Vorsprung Zweitplatzierte vor den Schwimmerinnen vom VfL Osnabrück und knapp hinter dem Delmenhorster SV. Bereits am Samstag holte die D- Jugend-Staffel weiblich (Jahrgang 2012 / 2013) in der Besetzung Karolin Reinke, Jil Burrichter, Frieda Meyer, Anna-Maria Giese, Mia Rüscher und Zoe Adameck Bronze im Bezirksentscheid Weser-Ems in einer Zeit von 30:14,41 Minuten.

Jubeln konnten auch die jüngsten Wardenburger Schwimmer und Schwimmerinnen. Sowohl die beim Kids Cup antretende E-Jugend Mixed-Staffel (Jahrgänge 2014/2015) in der Besetzung Mayra von Pich-Lipinski, Max Hennicke, Tarje Oltmer und Aro Adameck als auch die Wardenburger F-Jugend-Staffel (Jahrgänge 2016 und 2017) bestehend aus Lia Hennicke, Ena Adameck, Mia Weiß, Liene Meyer und Marie Walles wurden mit Gold belohnt. Auch diese Wettkämpfe wurden als Staffelwettkämpfe geschwommen, wenn auch – altersentsprechend - auf kürzeren Distanzen. Die F-Jugend trat in Freistil, Rücken und Kraul-Beinarbeit an; die E-Jugend hatte jeweils 4x50m Kraul, Brust, Rücken und Lagen zu absolvieren.

In der landesübergreifenden Fernwertung des KidsCup gab es dann am späten Sonntag Abend noch die überraschende Kunde, dass die jüngsten WSC Schwimmerinnen der F-Jugend in 6:33,89 min. mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz in ganz Niedersachsen erreichten. Die WSC E-Jugend kam hier auf Platz 13.

Für die WSC-Staffeln der Jahrgänge C, D und offen war der Bezirksentscheid zugleich Qualifikationswettkampf für den am 11./12. November in Hildesheim stattfindenden Landesentscheid. Und auch hier kam am Sonntag Abend die Gewissheit. Beide offene Staffeln sowie die weibliche Jugend C gehören zu den acht besten Teams in Niedersachsen und haben sich für den Landesentscheid qualifiziert.