Wardenburger Staffel holt Bronze beim Landesentscheid in Hildesheim

Autorin: Mona Bredemeier

Unsere mit Bronze dekorierte offene Damenmannschaft des WSC. Vorne von links: Marlene Bührmann und Kim Burrichter, zweite Reihe von links: Finja Richter, Lina Witte, Nantke und Imke Aden. (Bild: Patrick Wallbaum)

Bei dem im Wasserparadies Hildesheim aufgrund von Bauarbeiten in etwas beengten Verhältnissen stattfindenden Landesentscheid DMSJ (Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend) war der Wardenburger SC mit 3 Staffeln vertreten, die sich über den Bezirksentscheid qualifiziert hatten: Die C-Jugend weiblich und beide offenen Staffeln waren unter den besten 8 aus Niedersachsen und durften gegen Staffeln aus 27 niedersächsischen Vereinen um Edelmetall auf Landesebene kämpfen. Zu schwimmen waren jeweils 4 x 100 Meter Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen.

In einer packenden Aufholjagd kämpfte sich die offene Staffel weiblich in der Besetzung Kim Burrichter, Finja Richter, Marlene Bührmann, Lina Witte, Imke Aden und Nantke Aden nach einem sechsten Platz in der Zwischenwertung auf Rang 3 vor und konnte diesen im letzten Rennen über 4 x 100 Meter Lagen mit einer Gesamtzeit von 25:01,03 Minuten auch behaupten.

Die offene Staffel männlich in der Besetzung Enno Brahms, Lian Ludt, Johannes Giese, Nevio Peters, Anton Ingenerf und Timon Settekorn erreichte in einer Zeit von 22:40,47 Minuten Platz 5. Anton Ingenerf war hierbei zugleich als Trainer und Schwimmer am Start und schwamm die 100 Meter Brust in einer Zeit von 1:11,40 Minuten knapp schneller als seine Schwester Carlotta (ihre Zeit: 1:12,76), die für den Verein W98 Hannover in der A-Jugend weiblich Gold holte.

Die Wardenburger C-Jugend-Staffel weiblich in der Besetzung Claartje Düker, Sophia Surmann, Zarah Podlogar und Carla Bredemeier schwamm in einer Gesamtzeit von 27:02,31 Minuten auf Platz 6 und verbesserte damit ihre Zeit um fast 19 Sekunden gegenüber der Leistung beim Bezirksentscheid von 27:21,55 Minuten.

Für die jüngere Schwimmer ist die Regenerationsphase kurz. Sie starten schon am kommenden Wochenende wieder bei den Niedersächsischen Jahrgangsmeisterschaften in Goslar.