Niederländische Spitzenschwimmerin räumt beim 26. Ostermeeting ab

Die 26. Auflage des traditionellen internationalen Ostermeetings des Wardenburger Schwimm-Club 1978 e.V. (WSC) war wieder einmal sehr gut besucht. 19 Vereine aus den Niederlanden, Nordrhein-Westfalen, Bremen und Niedersachsen hatten 268 Schwimmer*innen gemeldet, die an 2 Wettkampftagen im Hallenbad am Everkamp ins Wasser gingen. Überragend in diesem Jahr die 19-jährige Spitzenschwimmerin Ismay Lichtendonk vom niederländischen Schwimmclub Dedemsvaart-AC. Sie gewann nicht nur die Allrounderwertung, für die alle angebotenen 13 Strecken absolviert werden mussten und die sie in 17:58,76 min deutlich gewann, sondern schwamm dabei zudem insgesamt 7 neue Veranstaltungsrekorde. Lediglich über die 200 m Lagen am Ende der Veranstaltung musste sie sich in einem spannenden Rennen der 2 Jahre jüngeren Carlotta Ingenerf (W98 Hannover), die in 2:20,19 min Veranstaltungsrekord schwamm, knapp geschlagen geben, wobei beide knapp 4 Sekunden unter dem bisherigen Rekord blieben. Bei den Männern gewann der 22-jährige Jonas Adrian Gambalat von der SG TSG HB10 Bremen in 17:37,64 min. die Gesamtwertung vor Nevio Peters und Johannes Giese vom WSC.

Höhepunkt der Veranstaltung waren wieder einmal die Finalläufe über 100 m Lagen, die die jeweils Schnellsten ihrer Altersklassen in der Gesamtzeit über die vier 50 m Strecken über Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil erreichten. Im jüngsten Altersbereich der Jahrgänge 2013/2014 siegte bei den Mädchen Jil Burrichter in 1:34,58 min. und bei den Jungen Danial Ludt in 1:42,60 min. (beide vom WSC). In der Altersklasse 2011/2012 siegte souverän in 1:17,01 min. Carla Bredemeier (WSC) sowie Matthis Meyer vom Delmenhorster SV bei den Jungen. Im Jahrgang 2008-2010 wurde Nantke Aden (WSC) bei den Mädchen dritte, der gleichaltrige Nevio Peters vom WSC siegt hier in sehr guten 1:06,31 min. Eine sichere Sache waren die Finals der offenen Klasse dann für die beiden Sieger der Allrounderwertung. Bei den Frauen schlug Kim Burrichter (WSC) als dritte an, bei den Männern holten sich die WSCer Nicolas Weidner und Luca Mathis Jantzen die Plätze zwei und drei. Die Staffelsiege über 4x50m Lagen gingen bei den Mädchen an den Delmenhorster SV und bei den Männern an den WSC in der Besetzung Jannes Heise, Nicolas Weidner, Nevio Peters und Luca Mathis Jantzen.

In den beiden jüngsten zugelassenen Jahrgängen 2014/2015 konnte der WSC ebenfalls zahlreiche Erfolge erzielen. Besonders erfolgreich der 8-jährige Aro Adameck, der bei 5 Starts 5 Goldmedaillen hamsterte. Knapp gefolgt von Mayra von Pich-Lininski, die viermal Gold und zweimal Silber gewann. Tarje Oltmer siegte zweimal und wurde einmal Zweiter. Thaisen Bäcker errang zwei Silbermedaillen. Weitere Podiumsplätze holten sich Emma Meyer und Eva Elise All.

Insgesamt konnten die 52 Schwimmer*innen des WSC 75 erste, 52 zweite und 38 dritte Plätze erringen und waren damit der erfolgreichste Verein. Eine besondere Ehrung gab es für den SV Wildeshausen, der bereits zum 25. Mal am Ostermeeting teilnahm.

Ein großer Dank geht auch in diesem Jahr an die Gemeinde Wardenburg, die die Sportstätten zur Verfügung stellt sowie die Vielzahl an ehrenamtlichen Helfern, die maßgeblich zum Erfolg der inzwischen über die Landesgrenzen hinaus bekannten Veranstaltung beitrugen.

Alle Informationen gibt es unter www.ostermeeting.de