Wardenburger Schwimmer schwimmen vor großer Kulisse

Autorin: Mona Bredemeier

  • Bildtitel

    Carla Bredemeier

    Button
  • Bildtitel

    Kjell Ahlers

    Button

Im Sportbad Neckarpark auf der 50 m-Bahn in Stuttgart vor schnell ausverkauften Sitzplätzen auf der Zuschauertribüne fanden die diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Jahrgänge 2011 und 2012 statt. 320 Schwimmer aus 129 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften drei Tage lang um Punkte und Medaillen.


Vom Wardenburger SC (WSC) hatten sich zwei Schwimmer qualifiziert. Zum zweiten Mal bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften startete Carla Bredemeier (Jahrgang 2011). Erstmals dabei war Kjell Ahlers (Jahrgang 2012). Wie schon bei den Niedersächsischen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover wählten beide Teilnehmer vom WSC wieder den Kraul-Mehrkampf.


Anders als im Vorjahr, in dem fünf schwimmerische Disziplinen zu bewältigen waren, wurde der diesjährige Mehrkampf als Siebenkampf ausgetragen. Am ersten Tag wurden 400 m Freistil geschwommen. Am Samstag folgten 50 m Beinarbeit sowie 100 m und 200 m in der gewählten Disziplin, darüber hinaus zweimal Beinarbeit in 25 m Schmetterling. Am Sonntag gingen die Schwimmer dann noch über die 200 m Lagen ins Rennen.


Nach 1.857 Punkten in der Endabrechnung im Vorjahr konnte Carla Bredemeier in diesem Jahr 2.424 Punkte erreichen und wurde in einem starken Teilnehmerfeld mit Schwimmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet 22.  Kjell Ahlers konnte insgesamt 933 Punkte verbuchen, obwohl er am letzten Wettkampftag krankheitsbedingt die 200 Lagen nicht mit schwimmen konnte. Er schloss seinen ersten Deutschen Mehrkampf mit Platz 29 ab.


Carla Bredemeier, die in diesem Jahr bei den Niedersächsischen Mehrkampfmeisterschaften Gold errang, und Kjell Ahlers, der dort Bronze holte, wollen weiter dafür trainieren, auch auf Bundesebene im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. 

zurück zur Übersicht
Share by: